Testimonials

„

In particular your "MKG-Spezial - Kanzleigründung leichtgemacht" (MKG special - law firm foundation made easy) currently helps me a lot with the conception and elaboration of my own project. Thank you very much for your valuable work.

Finn Shiffmann, Attorney at Law
„

The workshop has given me what I had been searched for for a long time - project management tools for legal work!

Senior Associate of the law firm Taylor Wessing after a two-day workshop in Legal Project Management
„

Precise, sympathetic and competent - Dr. Tutschka knows how to present difficult topics in an understandable way and to package them in a customer-oriented way.

Sascha Saal, Marketing Business Development Cluster West, Konica Minolta Business Solutions Germany GmbH
„

I have asked Marion Ehmann to train our legal department in Legal Project Management. She is an excellent trainer who has challenged us in an interesting and inspiring way to rethink our approach to both large and small projects. We particularly appreciated their concrete tools, checklists and examples. We had a lot of interesting and energetic discussions during the training, at the same time there was a strong focus on practice. Many in-house lawyers find themselves in the role of project manager, sometimes quite officially, but even more often implicitly. I can therefore highly recommend this training to other in-house lawyers!

Susanne Berens Olsson, Head of Legal Department Göteborg Energi AB after one day workshop in Legal Project Management
„

I recently accepted a job offer from London and am very excited about the opportunity to join the Legal Team at a major international bank. Their preparation for the interviews clearly encouraged me so that I could convey a self-confident appearance. Thanks again for that.

Dr. Zita Takacs, Vienna
„

The LPM workshop is one of the most valuable training courses I have ever completed. The workshop gave me many different tools that can be used directly in legal work and that lead to significant improvements, both in terms of client relationships and internal work. As far as LPM coaching is concerned, in order to develop further in my role as a lawyer, I had to change certain habitual behaviours. The coaching by Marion Ehmann was of decisive importance for the success. Through her experience in law firms she was able to support me in this change with good advice; she also challenged me positively and followed the measures and goals I had set for myself.

Per Magnusson, Partner at Delphi Law Firm after Workshop and Coaching in Legal Project Management
„

Dr. Tutschka recently accompanied and guided me with her coaching in a targeted application process. The cooperation with Dr. Tutschka included the preparation of my documents and job interviews. The consultation took place by telephone and each telephone call seemed almost too short to me! The impulses of Dr. Tutschka have given me a lot of structure and focus on my goal, all hints regarding my documents were very valuable and helpful. I felt extremely well taken care of by Dr. Tutschka and with her help I entered the procedure strengthened in self-confidence and self-confidence. I would contact Dr. Tutschka again at any time and thank her for her trusting support.

Attorney Elisabeth Gawrych, Lawyer on Demand, Wülfrath
„

On the career path there are always difficult situations. A coach can help you see things from new angles and find a new approach.

RA Dr. Binder, Mayer Brown LLP, Frankfurt
„

I can only warmly recommend Marion Ehmann as a coach. She's smart, dedicated and emphatic. Marion's feedback has always been constructive. The coaching with Marion has contributed a lot to my professional development. The fact that she is a lawyer herself was important to me personally and made me feel understood. Marion can identify overarching structural problems as well as give tangible tips for behaviour in specific situations. I was surprised at how quickly I saw results. I just wish I had decided earlier to test coaching!

Lawyer from the private sector after coaching
„

The interest in the topic "lawyer - (k)a difference" was equally present among colleagues from the Austrian legal profession. The lively workshop was and is a further contribution to the fundamental question of whether and what should be done by a professional body on this topic. I would particularly like to thank Dr. Tutschka for her willingness and commitment to tailor the workshop individually to our ideas.

Eva Röthler, ÖRAK, Vienna
„

Marion has a very good approach to coaching for lawyers and through her own experience as a lawyer she has a good understanding of the environment in a law firm. In the individual coaching sessions I found her method very efficient - she didn't give me "pre-cooked" answers, but asked the right questions and made me find my own solutions - very efficient!

Heidi Haanpää, Partner of the law firm Hannes Snellman after Coaching
„

Her intensive speed coaching has saved me years of disorientation as a new assessor. I now know what my career should look like, where my strengths lie, and can make a much better choice between the offers I receive.

Participants PANDA University Law@EBS, Wiesbaden
„

A great coach for lawyers! I enjoyed working with Marion. Visionary AND concrete, at home in the business landscape. Two thumbs up.

Caroline Snellman, Lawyer and CEO LW Advisory (part of LegalWorks Group) after Coaching
„

Target group definition is the basis of successful marketing. With coaching from Dr. Geertje Tutschka, lawyers develop the right strategy for product, brand and company. The trusting cooperation with Coaching for Legals offers our clients real added value.

Daniel Levelev
„

The support of Dr. Tutschka has strengthened my decision to take another step in my career and to leave the job and find new ways. With their help, I quit the job that made me unhappy and took a new, better position. Their advice for my private situation was also helpful. Dr. Tutschka could very well reflect my decision and reflect my thoughts. She proved a strong empathy and quick comprehension and great understanding for my situation. Thank you so much for that.

RAin Dr. O.E., Berlin
„

The special mixture of training, consulting and coaching gave me exactly the right impulses to sharpen my profile and to develop the appropriate external appearance and marketing. Thank you very much, sir.

RAin Dr. Constanze Emesz, Salzburg
„

When I felt overwhelmed and disoriented in my exhausting everyday life, Dr. Geertje Tutschka and her coaching helped me to find my position again and to formulate a vision which I have been working towards ever since. Only in the course of the three-month process and through the positive and encouraging nature of my coach, whom I quickly trusted, did I develop a feeling for my needs again and learn to focus my actions more on the things that give me strength and inspiration.

RAin Dr. Kathrin S., Munich
„

Dr. Tutschka's combination of ICF-certified coach/trainer and internationally experienced lawyer makes Ms. Tutschka's events particularly valuable and unique. She has the ability to present even complicated and complex topics in a way that is easy to understand and entertaining, and to hit the nail on the head. Our event was well attended and the feedback from the participants was extremely positive - as an organizer you can't wish for more. We would like to welcome Dr. Tutschka again and again.

Luisa Girola, ICF - International Coach Federation, Chapter Germany
„

Dr. Geertje Tutschka’s presentation on The Do’s and Don’ts Of Coaching Agreements was outstanding. The presentation gave our coaches greater understanding of the role of the coaching agreement from both a coaching and legal context. Additionally, we learned considerations in contracting that might be missed to further strengthen our coaching agreements. I would enthusiastically recommend Dr. Tutschka to any organization or coaching chapter seeking a knowledgeable speaker on this topic!

Rebecca Kraus, PCC, President, ICF Michigan, USA
„

My return to work after my family break turned out to be extremely difficult. The time management, my professional qualifications and further training and the difficult market situation made me almost despair. Thanks to Dr. Tutschka's coaching, I was able to formulate concrete milestones that brought me to my goal as quickly as possible. So today I am not only back in my job as a mother, but I also saved time and money! I would like to strongly recommend this investment to all women re-entering the market!

RAin Eva-Maria P.
„

Dr. Tutschka accompanied me through the deepest crisis of my life. With her intellect, feeling and competence, she understood how to motivate me, reorient me and bring my life back into balance. I'm infinitely grateful to her.

RAin K.A., Hanover
„

My collaboration with Dr. Geertje Tutschka was as inspiring as it was profitable. Through her continuous motivation, she was instrumental in my success as an Expatriate Coach and Intercultural Trainer. As a coach and mentor, she accompanied me on my first professional publishing project. Thanks to their experience and effective methods, I was able to develop my book idea conceptually, plan and market it target-oriented within my time and budget constraints. She paid special attention to my target group affinity as well as modern and contemporary forms of publication (such as self-publishing, eBook) and multimedia marketing. Anyone who is thinking about realizing their book idea should get their professional support. Thank you. Thank you.

A. Dittmeier, Berlin
„

I appreciate Dr. Geertje Tutschka as a coach and especially as a person. She has an extraordinary gift for motivating others and advancing their personal development. She has phenomenal listening skills, asks excellent, targeted questions and is always in close contact with the client. It especially helps to discover the hidden backgrounds of behaviour. Experiencing and understanding the profound thoughts helps to fulfill the goals successfully. But I was also impressed by their social commitment, be it in aid projects or in voluntary work. Thank you so much. I'm always very happy to recommend you.

B. Kuschel

Testimonials

„

Insbesondere Ihr “MKG-Spezial – Kanzleigründung leichtgemacht” hilft mir gegenwärtig sehr bei der Konzeptionierung und Ausarbeitung meines eigenen Vorhabens. Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit.

Finn Shiffmann, Rechtsanwalt
„

Der Workshop hat mir das gegeben, wonach ich schon lange gesucht habe – Projektmanagement-Werkzeuge für juristische Arbeit!

Senior Associate der Anwaltskanzlei Taylor Wessing nach zweitägigem Workshop in Legal Project Management
„

Punktgenau, sympathisch und kompetent – Frau Dr. Tutschka versteht es, schwierige Themen verständlich zu präsentieren und kundenorientiert zu verpacken.

Sascha Saal, Marketing Business Development Cluster West, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
„

Ich habe Marion Ehmann beauftragt, unsere Rechtsabteilung in Legal Project Management weiterzubilden. Sie ist eine ausgezeichnete Kursleiterin, die uns auf interessante und inspirierende Weise aufgefordert hat, unsere Herangehensweise an sowohl große als auch kleine Projekte zu überdenken. Besonders geschätzt haben wir ihre konkreten Werkzeuge, Checklisten und Beispiele. Wir haben während der Fortbildung viele interessante und mit viel Energie geführte Diskussionen gehabt, gleichzeitig lag ein starker Fokus auf der Praxis. Viele Unternehmensjuristen finden sich in der Rolle als Projektmanager wieder, manchmal ganz offiziell, aber noch öfter implizit. Ich kann die Fortbildung daher anderen Unternehmensjuristen sehr empfehlen!

Susanne Berens Olsson, Leiterin Rechtsabteilung Göteborg Energi AB nach eintägigem Workshop in Legal Project Management
„

Vor Kurzem habe ich ein Jobangebot aus London akzeptiert und freue mich sehr über die Möglichkeit bei einer großen Internationalen Bank das Legal Team zu verstärken. Ihre Vorbereitung für die Interviews haben mich deutlich gefördert, sodass ich einen selbstsicheren Auftritt vermitteln konnte. Besten Dank noch einmal dafür.

Dr. Zita Takacs, Wien
„

Der LPM-Workshop ist eine der wertvollsten Fortbildungen, die ich je absolviert habe. Der Workshop hat mir viele verschiedene Werkzeuge gegeben, die direkt in der anwaltlichen Arbeit einsetzbar sind und die zu bedeutenden Verbesserungen führen, sowohl in Bezug auf Mandantenbeziehungen als auch für die interne Arbeit. Was das LPM-Coaching angeht: Um mich in meiner Rolle als Anwalt weiter zu entwickeln, musste ich bestimmte gewohnheitsmäßige Verhaltensweisen ändern. Das Coaching durch Marion Ehmann war dabei von entscheidender Bedeutung für den Erfolg. Durch ihre Erfahrung aus Anwaltskanzleien konnte sie mich in dieser Veränderung durch gute Ratschläge unterstützen; darüber hinaus hat sie mich positiv herausgefordert sowie die Maßnahmen und Ziele, die ich mir selbst gesetzt hatte, nachgehalten.

Per Magnusson, Partner der Anwaltskanzlei Delphi nach Workshop und Coaching in Legal Project Management
„

Frau Dr. Tutschka hat mich mit ihrem Coaching kürzlich in einem gezielten Bewerbungsverfahren begleitet und angeleitet. Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Tutschka beinhaltete die Aufbereitung meiner Unterlagen sowie Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Die Beratung erfolgte telefonisch und jedes Telefonat kam mir beinahe zu kurz vor! Die Impulse von Frau Dr. Tutschka haben mir viel Struktur und Fokussierung auf mein Ziel gegeben, alle Hinweise im Hinblick auf meine Unterlagen waren sehr wertvoll und hilfreich. Ich fühlte mich durch Frau Dr. Tutschka ausgesprochen gut aufgehoben und bin mit ihrer Hilfe gestärkt in Selbstbewusstsein und -vertrauen in das Verfahren gegangen. Ich würde mich jederzeit wieder an Frau Dr. Tutschka wenden und danke für die vertrauensvolle Begleitung.

RAin Elisabeth Gawrych, Lawyer on Demand, Wülfrath
„

Auf dem Karriereweg gibt es natürlich auch schwierige Situationen. Ein Coach kann helfen, die Dinge aus neuen Blickwinkeln zu sehen und einen neuen Ansatz zu finden.

RA Dr. Binder, Mayer Brown LLP, Frankfurt
„

Ich kann Marion Ehmann als Coach einfach nur wärmstens empfehlen. Sie ist klug, engagiert und emphatisch. Marions Feedback war immer konstruktiv. Das Coaching mit Marion hat sehr viel zu meiner professionellen Entwicklung beigetragen. Dass sie selbst Juristin ist, war für mich persönlich wichtig und hat mir das Gefühl gegeben, verstanden zu werden. Marion kann sowohl übergreifende strukturelle Probleme identifizieren, als auch handfeste Tipps für das Verhalten in bestimmten Situationen geben. Ich war überrascht, wie schnell ich Ergebnisse gesehen habe. Ich wünschte nur, ich hätte mich früher dafür entschieden, Coaching zu testen!

Jurist aus der Privatwirtschaft nach Coaching
„

Das Interesse am Thema »Jurist oder Juristin – (k)ein Unterschied« war bei den Kolleginnen und Kollegen aus der österreichischen Rechtsanwaltschaft gleichermaßen vorhanden. Der lebendige Workshop war und ist ein weiterführender Beitrag für die grundsätzliche Fragestellung, ob bzw. was vonseiten einer Standesvertretung zu diesem Thema getan werden soll. Besonders danken möchte ich Frau Dr. Tutschka für ihre Bereitschaft und ihr Engagement, den Workshop individuell auf unsere Vorstellungen abzustimmen.

Eva Röthler, ÖRAK, Wien
„

Marion hat einen sehr guten Ansatz in Bezug auf Coaching für Juristen und durch ihre eigene Erfahrung als Rechtsanwältin hat sie ein gutes Verständnis für die Umgebung in einer Anwaltskanzlei. In den individuellen Coachingsitzungen fand ich ihre Methode sehr effizient – sie gab mir keine »vorgekochten« Antworten, sondern stellte die richtigen Fragen und brachte mich dadurch dazu, meine eigenen Lösungen zu finden – sehr effizient!

Heidi Haanpää, Partnerin der Anwaltskanzlei Hannes Snellman nach Coaching
„

Ihr intensives Speed-Coaching hat mir als frischgebackene Assessorin Jahre der Orientierungslosigkeit erspart. Ich weiß jetzt, wie meine Karriere aussehen soll, wo meine Stärken liegen und kann mich viel besser zwischen den sich mir bietenden Angeboten entscheiden.

Teilnehmer PANDA University Law@EBS, Wiesbaden
„

Eine tolle Coach für Juristen! Es hat mir Spaß gemacht, mit Marion zu arbeiten. Visionär UND konkret, zuhause in der Business-Landschaft. Zwei Daumen hoch.

Caroline Snellman, Juristin und CEO LW Advisory (Teil der LegalWorks Gruppe) nach Coaching
„

Zielgruppendefinition ist die Grundlage erfolgreichen Marketings. Mit Coaching von Dr. Geertje Tutschka entwickeln Anwälte die passende Strategie für Produkt, Marke und Unternehmen. Unseren Kunden bietet die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Coaching for Legals echten Mehrwert.

Daniel Levelev
„

Die Unterstützung von Frau Dr. Tutschka hat mich in meinem Entschluss gestärkt, einen weiteren Karriereschritt zu gehen und aus der verfahrenen Arbeitssituation auszusteigen und neue Wege zu finden. Mit ihrer Hilfe habe ich die Arbeitsstelle gekündigt, die mich unglücklich gemacht hat und eine neue, bessere Position angenommen. Auch ihre Ratschläge für meine private Situation waren hilfreich. Frau Dr. Tutschka konnte sehr gut meinen Entschluss spiegeln und meine Gedanken reflektieren. Dabei bewies sie ein starkes Einfühlungsvermögen und schnelle Auffassungsgabe und großes Verständnis für meine Situation. Vielen Dank dafür.

RAin Dr. O.E., Berlin
„

Die besondere Mischung aus Training, Beratung und Coaching gab mir genau die richtigen Impulse zur Schärfung meines Kanzleiprofils und der Entwicklung des darauf abgestimmten Außenauftritts und Kanzleimarketings. Vielen Dank.

RAin Dr. Constanze Emesz, Salzburg
„

Als ich mich in meinem kräftezehrenden Alltag überfordert und orientierungslos fühlte, hat mir Frau Dr. Geertje Tutschka mit ihrem Coaching geholfen, meine Position wiederzufinden und eine Vision zu formulieren, auf die es seitdem für mich hinzuarbeiten gilt. Erst im Laufe des dreimonatigen Prozesses und durch die positive wie ermutigende Art meines Coachs, zu dem ich schnell Vertrauen fasste, habe ich wieder ein Gefühl für meine Bedürfnisse entwickelt und gelernt, mein Handeln verstärkt auf die Dinge zu lenken, die mir Kraft und Inspiration geben.

RAin Dr. Kathrin S., München
„

Frau Dr. Tutschkas Kombination aus ICF-zertifiziertem Coach/Trainer und international erfahrener Rechtsanwältin macht die Veranstaltungen von Frau Tutschka besonders wertvoll und einzigartig. Sie besitzt die Fähigkeit, auch komplizierte und komplexe Themen einfach verständlich und unterhaltsam zu präsentieren und genau den Punkt zu treffen. Unsere Veranstaltung war gut besucht und das Feedback der Teilnehmer äußerst positiv – mehr kann man sich als Veranstalter nicht wünschen. Wir würden Frau Dr. Tutschka immer wieder gern bei uns begrüßen.

Luisa Girola, ICF – Internationale Coach Federation, Chapter Deutschland
„

Dr. Geertje Tutschka’s presentation on The Do’s and Don’ts Of Coaching Agreements was outstanding. The presentation gave our coaches greater understanding of the role of the coaching agreement from both a coaching and legal context. Additionally, we learned considerations in contracting that might be missed to further strengthen our coaching agreements. I would enthusiastically recommend Dr. Tutschka to any organization or coaching chapter seeking a knowledgeable speaker on this topic!

Rebecca Kraus, PCC, President, ICF Michigan, USA
„

Mein beruflicher Wiedereinstieg nach meiner Familienpause gestaltete sich außerordentlich schwierig. Das Zeitmanagement, meine berufliche Qualifikation und Weiterbildung und die schwierige Marktlage ließen mich fast verzweifeln. Dank des Coachings von Frau Dr. Tutschka konnte ich konkrete Etappenziele formulieren, die mich schnellstmöglich an mein Ziel brachten. So stehe ich heute nicht nur als Mutter wieder in meinem Beruf, sondern sparte Zeit und Geld! Ich möchte diese Investition allen Wiedereinsteigerinnen dringend empfehlen!

RAin Eva-Maria P.
„

Frau Dr. Tutschka begleitete mich durch die tiefste Krise meines Lebens. Mit Verstand, Gefühl und Kompetenz verstand sie es, mich zu motivieren, neu zu orientieren und mein Leben wieder in Balance zu bringen. Ich bin ihr unendlich dankbar.

RAin K.A., Hannover
„

Meine Zusammenarbeit mit Dr. Geertje Tutschka war ebenso inspirierend wie gewinnbringend. Durch ihre kontinuierliche Motivation war sie maßgeblich an meinen Erfolgen als Expatriate Coach und Interkultureller Trainer beteiligt. Als Coach und Mentor begleitete Sie mich bei meinem ersten professionellen Publishing-Projekt. Dank ihrer Erfahrung und effektiven Methoden konnte ich innerhalb meiner Zeit- und Budgetvorgaben meine Buchidee konzeptionell entwickeln, zielführend planen und vermarkten. Dabei legte sie besonderes Augenmerk auf meine Zielgruppenaffinität sowie moderne und zeitgemäße Veröffentlichungsformen (wie Selfpublishing, eBook) und multimediales Marketing. Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, seine Buchidee zu verwirklichen, sollte sich ihre professionelle Unterstützung holen. Danke!

A. Dittmeier, Berlin
„

Ich schätze Frau Dr. Geertje Tutschka als Coach und besonders als Mensch. Sie hat eine außerordentliche Begabung, andere zu motivieren und in ihrer persönlichen Entwicklung voranzubringen. Sie hat phänomenale Zuhörfähigkeiten, stellt exzellente, gezielte Fragen und steht immer im engen Kontakt mit dem Kunden. Sie hilft besonders dabei, die versteckten Hintergründe für Verhaltensweisen zu entdecken. Das Erfahren und Verstehen der tiefgründigen Gedanken hilft, die Ziele erfolgreich zu erfüllen. Beeindruckt hat mich aber auch ihr soziales Engagement, sei es in Hilfsprojekten oder in ehrenamtlicher Tätigkeit. Herzlichen Dank. Ich empfehle Sie immer sehr gerne weiter.

B. Kuschel

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.