16.06.2022

Strategische Kanzleientwicklung - Gründung, Management, Führung und Marketing

Endlich ist es soweit: Das Standardwerk erfolgreicher Anwältinnen und Anwälte in der topaktuellen Neuauflage bei DeGruyter!

Als das Buch "Kanzleigründung und Kanzleimanagement" (De Gruyter 2018) von Dr. Geertje Tutschka auf dem Deutschen Anwaltstag 2018 in Mannheim am 07.06.2018 mit einem Book-Launch-Sektempfang von der Anwaltschaft, dem Verlagsteam von DeGruyter und den vielen Unterstützern und Begleitern begrüßt und gefeiert wurde, war es nicht das erste Buch zum Thema, jedoch das erste, welches versuchte, dieses komplexe Thema strukturiert und umfassend darzustellen. Bis dahin waren entweder Fachbücher zu Teilbereichen des Themas oder aber Bücher mit Zusammenstellungen von persönlichen Erfahrungsberichten von Managing Partner großer Kanzleien auf dem Markt.

Die Anwaltschaft hat sich als freier Beruf sowohl in Deutschland als auch in Österreich sehr viel individuelle Freiheit zu bewahren können - was sich selbstverständlich auch in ihrem Geschäft, den Kanzleien darstellt. Andererseits bleiben auch nach der großen BRAO Reform, Modernisierungen und Lockerungen auch noch viele unternehmerische Besonderheiten und Reglementierungen für das Kanzleigeschft bestehen.

So gibt es keine "Blaupause" zur erfolgreichen Kanzlei; jedoch einige wichtige unternehmerische Aspekte, die jeder Anwalt kennen sollte, der seine Kanzlei wirtschaftlich und sein Arbeitsleben sinnstiftend gestalten möchte. Und Aspekte, die möglicherweise Unternehmensberatern, die keine Juristen sind, abgehen - weil Branchenfremden oft schwer vermittelbar ist, dass die Rechtsbranche und auch ihr Geschäft schlicht anders tickt.

DeGruyter setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Autorin Dr. Geertje Tutschka, selbst seit 25 Jahren Anwältin in verschiedenen Ländern und seit 10 Jahren Kanzleiberaterin bei CLP - Consulting for Legal Professionals fort. Das "Standardwerk zum Thema Kanzleientwicklung" wurde nicht nur aktualisiert sondern mit der 2. Auflage um zusätzliche wichtige Themenbereiche Führung und Marketing ergänzt.

Eine neue didaktische Struktur inklusive von drei Beispiel-Kanzleien, deren Entwicklung durch das Buch begleitet, macht es noch praxistauglicher. Die Auswertung der aktuellen Studien, Zahlen und Branchenberichte aus Deutschland, Österreich und international inklusive der Folgen der Pandemie, Wirtschafts- und Klimakrisen und politischen Entwicklungen macht es um so praxisrelevanter.

Das Geleitwort für die 2. Auflage hat der Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK) verfasst.

Das Buch ist seit der ersten Auflage Studienliteratur für den Masterstudiengang "Lawyer and Legal Practice" (formals Anwaltrecht) an der Fernuniversität Hagen und prägt seither maßgeblich die nächste Generation der KanzleiinhaberInnen.

Finden Sie Rezensionen, Testimonials und Zitate zum Buch hier und das Buch selbst hier.

Das Buch wurde auf dem Deutschen Anwaltstag in Hamburg 2022 offiziell vorgestellt und veröffentlicht.

Finden Sie hier die offizielle Informations pdf.

Die ersten Testimonials von Kolleginnen und Kollegen zur 2. Auflage sind bereit eingegangen. die meisten auf Amazon. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die sich dort engagieren, hilft doch ein persönliches Feedback, der Leserschaft ein vielschichtiges Bild vom Fachbuch zu vermitteln. Lesen Sie die ersten hier. Falls auch Sie eine Rezension verfassen möchten, freuen wir uns. Für technischen Support kommen Sie gern auf uns zu.

Als Dankeschön an die Rechtsbranche und im Rahmen des zehnjährigen Jubliläums von CLP lädt Dr. Tutschka  zur "Mastermind Kanzlei" von September bis November ein. Die Mastermind Kanzlei wird unter der Moderation von Dr. Tutschka auf der Grundlage des Fachbuches Ihre Kanzlei zum Ende 2022 auf das nächste Level heben.

(Die Gruppe ist online, kostenfrei und absolut vertraulich.)

Einfach anmelden unter office@consultingforlegals.com (#Mastermind Kanzlei) bis zum 15.08.2022.

Im August werden die Termine unter allen Teilnehmern mittels Doodle abgefragt.

 

 

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.