28.05.2020

Das Buch "Kanzleigründung und Kanzleimanagement" unserer Referentin Dr. Geertje Tutschka feiert Geburtstag!

DAS "Standardwerk" (Österreichisches Anwaltsblatt) für strategische Kanzleientwicklung und seine Erfolgsgeschichte:

Als das Buch "Kanzleigründung und Kanzleimanagement" (De Gruyter 2018) von Dr. Geertje Tutschka auf dem Deutschen Anwaltstag 2018 in Mannheim am 07.06.2018 mit einem großartigen Book-Launch-Sektempfang von der Anwaltschaft, dem Verlagsteam von DeGruyter und den vielen Unterstützern und Begleitern begrüßt und gefeiert wurde, war es nicht das erste Buch, welches versuchte, dieses komplexe Thema strukturiert darzustellen.

Die Anwaltschaft als ein Haufen starker Individualisten hat es in den letzten hundert Jahren geschafft, sich als freier Beruf sowohl in Deutschland als auch in Österreich sehr viel individuelle Freiheit zu bewahren - was sich selbstverständlich auch in ihrem Geschäft, den Kanzleien darstellt. So gibt es keine "Blaupause" zur erfolgreichen Kanzlei; jedoch einige wichtige unternehmerische Aspekte, die jeder Anwalt kennen sollte, der seine Kanzlei wirtschaftlich und sein Arbeitsleben sinnstiftend gestalten möchte. Und Aspekte, die möglicherweise Unternehmensberatern, die keine Juristen sind, abgehen - weil Branchenfremden oft schwer vermittelbar ist, dass die Rechtsbranche und auch ihr Geschäft schlicht anders tickt.

Und so begann die Erfolgsgeschichte des Buches bereits auf dem DAT 2018 mit dem Zusammentreffen der im Buch zu Wort gekommmenen Experten der Branche, wie z.B. Markus Hartung, damals von der Bucerius Law School, der das Geleitwort verfasst hat, Sebastian von Glahn (TalentRocket), Johanna Busmann (BusmannTraining), Pia Löffler (Kanzleimarketing), Jochen Brandhoff (Legal Revolution), Martin Wohlrabe (Consilium), Katharina Miller (EWLA und Europäische Kommission), Dr. Arndt Eversberg (Roland Versicherung) u.v.m., denen auch heute noch ein herzliches Dankeschön gebührt.

Die Interviewreihe des Beck-Verlages sowie ganze Webinar-Reihen beim FFI-Verlag und der Anwaltsakademie zum Thema schlossen sich an.

Für Junganwälte wurden zwei ergänzende e-Books für den MKG-Verlag zu den Themen "Kanzleigründung - leicht gemacht" und "Die Kanzlei als erfolgreiches Unternehmen" mit Checklisten und Übersichten erarbeitet.

Interviews und Rezensionen in allen wichtigen Branchen-Blättern in Deutschland und Österreich folgten - am meisten Spaß gemacht hat jedoch ohne Zweifel das mit Dr. Dominik Herzog.

Die 5-teilige Beitrags-Reihe in Haufe.Recht griff schließlich im Herbst 2019 die wesentlichen Inhalte in komprimierter Form auf.

Die Mitwirkung bei der Kanzleiumfrage des FFI-Verlages 2019, bei der Advotec-Aktion von Advoware auf dem Deutschen Anwaltstag 2019 in Leipzig, der Legal Revolution in Frankfurt 2019 sowie im Vortrag von Dr. Tutschka zusammen mit Prof. Dr. Kilian der Soldan Stiftung auf dem virtuellen Deutschen Anwaltstag 2020  - kaum eine Veranstaltung der Branche in den letzten Jahren, auf der das Buch nicht präsent war, ist und sein wird...

Und das sagen Experten, Kollegen und Leser über das Buch:

"Das vorliegende Buch zeichnet sich durch die systematische Darstellung der Themen aus, die man berücksichtigen sollte, wenn man eine Kanzlei gründet oder man eine bestehende Kanzlei neu ausrichten, d.h. strategisch positionieren möchte."

Markus Hartung, damals Direktor des Bucerius Center on the Legal Profession der Bucerius Law School, Vorsitzender des Berufsrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins im Geleitwort, Hamburg 2018

"Der Autorin ist ein Ratgeber der besonderen Art gelungen, der nicht nur darauf abzielt, dass der interessierte Kanzleigründer Checklisten abarbeitet, sondern er sich selbst und seine Vision vollständig hinterfragt, um sein Konzept auf solide Füße zu stellen."

Wirtschaftsführer für Junge Juristen 2018/2019

"Als Erkenntnisquelle zum Thema Gründung und Management und immer-wieder-einmal-Nachschlagewerk für den Lebenszyklus einer Kanzlei: empfehlenswert!"

kanzleiforum.beck-shop 2018

"Das Buch macht Mut, nicht nur eine Kanzlei zu gründen, sondern sie auch in jeder Lebensphase richtig zu managen und sich damit für die Zukunft in der Rechtsbranche zu wappnen. Dabei vergisst die Autorin nicht, sich mit ganz wesentlichen Fragen der notwendigen Begleitumstände für ein erfülltes anwaltliches Leben zu beschäftigen."

Österreichisches Anwaltsblatt, 2019

"Das Buch hilft bei der Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt ist, die eigene, neue Kanzlei zu gründen oder eine bereits vorhandene Kanzlei umzustrukturieren, um sie neu auszurichten - und damit zukunftsfähig zu sein."

Anwalt aktuell, 2019

"Es ist doch so: Kinder und Kanzleien in die Welt zu bringen und beim Heranwachsen zu begleiten, verlangt ohne Zweifel Nerven, Einsatz und Durchhaltevermögen. Doch das alles Entscheidende ist: ihnen "Wurzeln und Flügel" mitzugeben und sie nicht nur irgendwie durchzubringen."

Dr. Geertje Tutschka, PCC im Vorwort zu "Kanzleigründung und Kanzleimanagement", München/Salzburg 2018.

Als das Buch 2018 auf dem DAT erschien, war so etwas wie der Corona-Shutdown und einem Überrollen der Rechtsbranche mit Digitalisierung, kurzfristigen Rechtsanordnungen und Erliegen der Gerichtsbarkeit nicht absehbar - um so erstaunlicher, wie aktuell und drängend viele Kapitel in der jetzigen Situation bei den Kanzleien in Deutschland und Österreich sind.

Doch das ist es am Ende, was ein Standardwerk auszeichnet. In diesem Sinne: Happy Birthday!

Verfolgen Sie hier die Highlights der letzten beiden Jahre unseres "Standardwerkes" für strategische Kanzleientwicklung - und feiern Sie mit uns!

Hier geht´s zum Buch.

Hier geht´s zu den Videos des Book Launch auf dem DAT 2018 und dem Interview mit Dr. Dominik Herzog.

zurück