24.08.2020

Wieviel Leitbild braucht ein Berufsverband?

Der Deutsche Anwaltverein hat sich als Berufsverband der Anwaltschaft in einem langjährigen Prozess mit sich selbst auseinandergesetzt, seine Werte und Grundhaltungen definiert und steht unmittelbar vor der Verabschiedung eines ersten Leitbildes. Beteiligen Sie sich und stimmen Sie im September mit ab!

In der ersten virtuellen Mitgliederversammlung des fast 150 jährigen Deutschen Anwaltvereins am 04.09.2020 (als Ersatz der coronabedingt ausgefallenen MV im Juni 2020 anläßlich des Deutschen Anwalttages) stimmen die Mitgliederverbände über das Leitbild des DAV ab.

Sie als Berufsträger (und Mitglied einer der mehr als 250 örtlichen Anwaltvereine oder einer der 12 Auslandvereine) können bis dahin noch an der Leitbilderarbeitung mitwirkend!

Ein Leitbild definiert Mission, Visionen und Werte und wird aus der Basis heraus fomuliert. Herkunft und Geschichte des Vereins fließen dabei ebenso ein wie gesellschaftliche und politische Verantwortung als Interessenvertreter eines freien Organs der Rechtspflege.

Es beantwortet dabei Fragen wie:

  • Wofür braucht es eigentlich einen Deutschen Anwaltverein als freiwillige Berufsorganisation?
  • Wer soll Mitglied in solchen Berufsorganisationen sein?
  • Welche Schwerpunkte wollen wir in der nächsten Zeit behandeln?

So kann das Leitbild Orientierung bei der Weiterentwicklung des Verbands geben und sicherstellen, dass der DAV mit seinen Leistungen und Angeboten auch langfristig für alle in Deutschland zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte attraktiv bleibt.

Im Herbst 2018 hat der Vorstand des Deutschen Anwalt­vereins (DAV) im Rahmen einer Klausur den Grundstein für die Entwicklung eines Leitbilds gelegt. Das Leitbild und seine Entwicklung sollte das Wirken des DAV über die nächsten Jahre hinweg prägen. Seitdem ist in vielen unterschiedlichen Gremien mit den Mitgliedern, den örtlichen Anwaltvereinen und Ausschüssen das Leitbild entwickelt worden.

Wichtig bei der Erstellung des Leitbildes war vor allem auch, ein "Wir-Gefühl" in lebendiger und verständlicher Sprache zu vermitteln.

Die 4. Redaktionsfassung vom März 2020 wird nun in wenigen Wochen zur Abstimung stehen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Fassungen und Entwicklungsstadien des Leitbildes finden Sie hier.

----------------------------

Das Leitbild des Deutschen Anwalt­vereins und seiner Mitglieds­vereine:

Der Deutsche Anwalt­verein versammelt mehr als 60.000 Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte sowie Anwalts­no­ta­rinnen und Anwalts­notare, die in 252 lokalen Anwalt­vereinen im In- und Ausland organisiert sind. In unseren 16 Landes­ver­bänden, 30 Arbeits­ge­mein­schaften sowie 40 Gesetz­gebungs- und Fachaus­schüssen, engagieren sich Anwältinnen und Anwälte freiwillig. Das Leitbild formuliert Aufgaben, Ziele und Perspektiven des Deutschen Anwalt­vereins und seiner Mitglieds­vereine.

Wir kämpfen für die Interessen der Anwalt­schaft 

Wir sind die freie Stimme der Anwalt­schaft. Wir setzen uns für die Interessen aller Anwältinnen und Anwälte ein. Die Kammern begleiten wir konstruktiv, aber auch kritisch.

Wir stehen für Recht und Freiheit und Demokratie

Wir streiten für Rechts­staat­lichkeit, Demokratie und Menschen­rechte in Europa. Wir verteidigen die von uns im 19. Jahrhundert errungene Freiheit und Unabhän­gigkeit der Anwalt­schaft. Wir kämpfen für den Zugang aller zum Recht.

Wir sind das größte Anwalts­netzwerk

Wir bieten Anwältinnen und Anwälten Plattformen für Vernetzung, Fortbildung und Engagement. Wir bringen die Anwalt­schaft in all ihrer Vielfalt zusammen.

Wir unterstützen Anwältinnen und Anwälte 

Für (fast) alle unterneh­me­rischen, organi­sa­to­rischen und persön­lichen Fragen des Anwalts­berufs haben wir eine Lösung.

Wir wollen alle für den Anwaltsberuf begeistern

Wir fördern den Nachwuchs. Anwaltliche Berufs­ausübung ist keine Frage des Geschlechts, der sexuellen Identität, der Herkunft oder einer Behinderung. Wo es Benach­tei­li­gungen gibt, wollen wir sie beseitigen. Dafür setzen wir uns ein!

Was meinen Sie zu diesem Leitbild? Diskutieren Sie mit; bringen Sie sich ein!

Fragen, Anregungen oder Feedback zum Leitbild hier oder direkt an uns.

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.