15.08.2019

WE ARE PANDA. UND WAS MACHEN SIE? (GASTBEITRAG VON ISABELLE HOYER, INITIATORIN VON PANDA: The Women LEADERSHIP CONTEST für Juristinnen)

„Wenn mir jemand sagt, er selbst finde nicht genügend geeignete Frauen, dann frage ich ihn: Was machst Du persönlich, um Frauen zu geeigneten Kandidatinnen auszubilden?”

Isabelle Hoyer

„Wenn mir jemand sagt, er selbst finde nicht genügend geeignete Frauen, dann frage ich ihn: Was machst Du persönlich, um Frauen zu geeigneten Kandidatinnen auszubilden?”

Justin Trudeau, kanadischer Premierminister

Frauen in Chefetagen? Auch im Rechtswesen eine Seltenheit. PANDA unterstützt junge Juristinnnen auf ihrem Weg nach oben. Gerade läuft die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Leadership Contest für Juristinnen.

Erfolg im Anwaltsberuf ist kein Zufall. Doch ist es immer nur das Ergebnis harter Arbeit? Oder kommt es auch darauf an, das Richtige zur richtigen Zeit zu tun? Was ist das Geheimnis erfolgreicher Juristen? Worauf sollte man von Anfang an achten? Ergreift man wirklich jede Chance?

In unserer Reihe “Erfolg im Anwaltsberuf ist kein Zufall” stellen wir Ihnen sonst Top-Juristen, deren Kanzleien und ihr ganz persönliches Erfolgsrezept vor. Heute präsentieren wir Ihnen keine Juristin, sondern eine Frau, die Juristinnen mit einem völlig neuen Konzept darin unterstützt, vom Anfang ihrer Karriere an, eine Führungsrolle anzupeilen und zu erreichen.

Isabelle Hoyer begann ihre berufliche Laufbahn in einem Exzellenz-Netzwerk für Führungskräfte. Nicht untypisch, gab es dort deutlich weniger Frauen als Männer – und die erzählten zum Teil abenteuerliche Geschichten über ihren Alltag im Job. PANDA entstand aus der Motivation heraus, Frauen in ihrem beruflichen Weg zu unterstützen und mehr Frauen in Führungsrollen zu bringen. Isabelle Hoyer hat einen Magister in Kommunikationswissenschaft, Interkultureller Kommunikation und Russisch. Die zweifache Mutter lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.

Frau Hoyer stellt uns „We are PANDA“ vor: 

We are PANDA existiert in Deutschland seit 2013. Und wurde ursprünglich als branchenübergreifende Veranstaltung für Führungsfrauen entwickelt. Heute finden jährlich 3-5 PANDA-Events statt – die Haupt-Veranstaltung mit 200 Teilnehmerinnen weiterhin offen für alle Branchen und Unternehmensformen sowie zusätzlich branchenspezifische Specials. Zudem ist eine Women Leadership Community mit aktuell ca. 800 Teilnehmerinnen entwickelt. Seit 2015 gibt es PANDA nun auch speziell für die Frauen in der Rechtsbranche. Bereits die Premiere 2015 war ein voller Erfolg. Wir von CLP können voller stolz sagen: Wir waren von Anfang an dabei!

„Es gibt so viele höchst qualifizierte Juristinnen, dass es doch eigentlich nicht mehr lange dauern kann, bis die Führungsriegen in Kanzleien maßgeblich weiblich besetzt sind…“ Frau Dr. Ulrike Binder ist Partnerin bei Mayer Brown LLP. Damit ist sie eine Ausnahme-Erscheinung, denn obwohl über die Hälfte der Jura-AbsolventInnen weiblich sind, liegt der Anteil der Kanzlei-Partnerinnen bei unter 10%. Die Rechtsbranche gilt als konservativ und veränderungsresistent. Die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen ist mit durchschnittlich 42% in der Rechtsberatung noch deutlich größer als die 23% im bundesweiten Branchendurchschnitt. Und so geht das Eingangszitat noch weiter:

„… Könnte man denken. Aber fachliche Qualität allein führt nicht nach oben. Wichtig ist auch, sich zu zeigen, mutig zu sein und Chancen zu nutzen. Dafür braucht es Förderer, Vorbilder und Gelegenheiten.“

Förderer, Vorbilder, Gelegenheiten – genau das wollen die Initiatoren von PANDA Frauen bieten. PANDA ist eine Initiative und Community für mehr Frauen in Führung. Frauen in Führungs- und Führungsnachwuchsrollen finden hier eine Plattform, um gezielt ihre Netzwerke auszubauen, Erfahrungen austauschen und sich durch konstruktives Feedback gegenseitig stärken. Sie werden aktiv mit Unternehmen zusammengebracht, die Chancen bieten bzw. explizit Führungsfrauen suchen.

Mit dem PANDA Women Leadership Contest ist ein Format entstanden, das die Facetten einer Führungslaufbahn spiegelt: Von anderen lernen, sich weiterentwickeln, im Team arbeiten, sich durchsetzen. Ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen gemeinsam relevante Themen diskutieren und am Ende selbst eine Gewinnerin aus ihrer Mitte wählen. Ein frisches Format, das sich von den bekannten Konferenzen und Netzwerk-Veranstaltungen mit seiner besonderen Dynamik abhebt und den Teilnehmerinnen greifbaren Mehrwert bietet.

2015 hatte das Format PANDA University Law – speziell für Juristinnen – seine Premiere, an der EBS Wiesbaden. Im letzten jähr fand es an der LMU in München statt.

In diesem Jahr werden wir PANDA für Juristinnen in Frankfurt treffen.

Jura-Studentinnen und Berufseinsteigerinnen wird ein hochkarätig besetztes Programm geboten: Neben einer Keynote haben sie die Möglichkeit, beim „Lunch & Learn“ mit erfolgreichen Juristinnen ins Gespräch zu kommen und von ihren Erfahrungen zu lernen – alle Mitwirkenden sind Juristinnen und haben doch ganz unterschiedliche Karriere-Pfade gewählt, die sie vorstellen werden. Beim gemeinsamen Essen stehen sie zwanglos für alle Fragen zur Verfügung.

Im Rahmen von zwei Workshops haben die Teilnehmerinnen dann Gelegenheit, in Gruppen an praxisrelevanten Fragen zu arbeiten und dabei genau die persönlichen Stärken einzubringen und zu trainieren, die im Studienalltag oft zu kurz kommen. Teamfähigkeit, Empathie und Argumentationsstärke etwa. Nach jeder Gruppensituationen geben sich die Teilnehmerinnen gegenseitig Feedback, lernen mehr über ihre Außenwirkung und schulen gleichzeitig die eigene Wahrnehmung.

Der Nachmittag ist für die Vernetzung der Teilnehmerinnen untereinander und für Gespräche mit den anwesenden Partner-Unternehmen reserviert. Parallel stehen Angebote wie CV-Check und Speed-Mentoring zur Verfügung.

Den Abschluss des Tages bildet die Prämierung der gewählten Gewinnerin. Doch nicht nur sie erwartet ein ganzes Paket mit Angeboten für die persönliche Weiterentwicklung: CLP (JurCoach) ist bereits seit 2015 Unterstützer und Kooperationspartner von Panda Law. Wie schon im letzten Jahr wird Dr. Geertje Tutschka, Geschäftsführerin von CLP, Rechtsanwältin in Deutschland und Österreich und zertifizierter ICF-Coach – und selbst Mutter von 3 Teenager-Töchtern – wieder der PANDA-Gewinnerin ein persönliches Karriere-Coaching von CLP im Wert von 1.000 € sponsern.

Franziska, Gewinnerin von PANDA Law 2015: „Von meiner Teilnahme am PANDA Law Contest habe ich mehrfach profitiert: Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und das gegenseitige Feedback im Wettbewerb bot die optimale Möglichkeit, meine Leitungs- und Teamfähigkeiten zu prüfen und mich dadurch persönlich und professionell weiter zu entwickeln. Ich habe starke, selbstbewusste und inspirierende Frauen kennengelernt. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen in Führungspositionen in juristischen Berufen leider vielfach unterrepräsentiert sind. Ein starkes Netzwerk ist deshalb gerade für Juristinnen unabdingbar. PANDA Law bietet hierfür die perfekte Plattform.“

Vielen Dank, Frau Hoyer.

Die dritte Runde von PANDA Law findet am 21.Oktober 2017 in Frankfurt statt. Noch bis zum 15. Oktober 2017 können sich Jura-Studentinnen, die das 1. Staatsexamen bereits absolviert haben, Promotionsstudentinnen sowie Referendarinnen und Juristinnen mit bis zu 5 Jahren Berufserfahrung bewerben.

Bleibt zu wünschen, dass sich auch diesmal wieder viele interessante Juristinnen dem Networking und Karriere Contest stellen und sich spannende Karriere Chancen ergeben.

Seien Sie dabei! Und empfehlen Sie PANDA auch Ihrer Konkurrentin!

Wir sehen uns in jedem Fall in Frankfurt!

In diesem Sinne –

Herzlichst,

Ihre Dr. Geertje Tutschka, ACC

Im Original am 06.10.2017 auf dem ehemaligen CLP-Blog JurCoach erschienen.

zurück