18.03.2020

Du bist. Laute(r) Impulse für Deinen Kanzlei-Alltag.

CLP feat. SinaTöpfer: Die Themen, die als Bodensatz aus unzähligen Recruiting-Prozessen übrigbleiben und über die wir dringend sprechen und diskutieren müssen, mache ich in diesem Podcast mit meinen Interviewpartnern sichtbar. Meine Vision: Ich möchte alte Denk- und Entscheidungsmuster aufbrechen und den Boden für Möglichkeiten und Wandel bereiten!

Podcast #5: Im Interview Frau Wolf und Frau Edoma zum Thema "Ausbildung"

In meiner heutigen Folge dreht sich alles um das Thema „Ausbildung in der Kanzlei“. Hierfür habe ich Frau Edoma, als Auszubildende und Frau Wolf als ihre Ausbildungsbetreuerin eingeladen. 

Die Podcastfolge gibt tolle Impulse, Praktikanten nicht als Last zu sehen und sie dann letztendlich als günstige Arbeitskraft an den Kopierer zu stellen, sondern strategisch vorzugehen und ihnen während eines Praktikums einen guten Einblick in den Kanzleialltag zu geben, um sie dann als potenzielle Azubis zu rekrutieren. Genau das ist die Einstellung von Frau Wolf und auf diesem Wege, ist auch Frau Edoma zu ihrem Ausbildungsplatz gekommen.

Ja, es ist zeitaufwendig einen Praktikanten oder Azubi anzulernen, aber die Entlastung im Nachgang und Zufriedenheit aller Beteiligten ist der resultierende Gewinn. Der Großteil der Mitschüler in Frau Edomas Berufsschule ist unzufrieden in der Kanzlei und das spiegelt sich auch in den Noten wider. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie bei ihrem Ausbilder keine ganzheitliche Betreuung erhalten.

Frau Wolf und Frau Edoma geben Tipps und Inspirationen, für Lernmethoden und abwechslungsreiche Abläufe für Azubis in der Kanzlei.

Hier findet ihr die Links, zu dem wundervollen Blog von Frau Edoma, über den wir in der Folge sprechen:

  • www.alles-fuer-renos.de/warum-ich-mich-immer-wieder-fuer-eine-ausbildung-zur-rechtsanwaltsfachangestellten-entscheiden-wuerde
  • www.alles-fuer-renos.de/kann-mein-azubi-doch-mehr-als-ich-dachte
  • www.alles-fuer-renos.de/wie-man-seinen-azubi-richtig-fordert-mit-lerninhalten-foerdert-und-das-bei-steigendem-spasslevel

Hier gehts zum Intro auf Spotify und iTunes.

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.