01.10.2020

Strategische Kanzleientwicklung: Dr. Geertje Tutschka im Interview mit dem Podcast "The First Year".

Dem Podcast "gelingt es bemerkenswert gut, seine Gäste ins Erzählen kommen zu lassen – und dann ist "The First Year" am besten." so die LTO. "Aber es gibt auch klassische Karrieretipps: So wie von Legal Coach Dr. Geertje Tutschka Tipps zur Kanzleigründung."

The First Year wird von Rechtsanwalt Dr. Arne Fischer betrieben: 33 Jahre alt, Sport und Podcast begeistert. Rechtsanwalt im Bereich M&A und Private Equity. Die LTO hat das Podcast-Format gerade lobend besporchen.

Warum der Podcast?

Durch kurzweilige Interviews mit Young Professionals und erfahrenen Experten wird ein Einblick in die verschiedenen Berufsbilder und Rechtsgebiete vermittlet, denn nur wer eine grobe Vorstellung davon hast, welche Tätigkeiten eigentlich in einer Behörde (Gericht, Staatsanwaltschaft, Ministerium usw.), Kanzlei (jeder Größe und Couleur), in der Wissenschaft oder einem Unternehmen warten, kann den perfekt geeigneten Job finden und womöglich böse Überraschungen vermeiden.

"The First Year" soll Fragen beantworten.

Ist mein beruflicher Erfolg planbar? Wie erhöhe ich meinen beruflichen (!) Wert und meine Effizienz? Wie baue ich mir ein eigenes Netzwerk auf und wie funktioniert eigentlich Mandantenakquise? 

Karriere-, Networking- und Social-Media Experten werden im Gespräch mit “The First Year” rund um diese Themen wertvolle und vor allem (kostenlose) Tipps geben. Außerdem wird mit Gründern von verschiedenen Netzwerken gesprochen. Schließlich werden bei “The First Year” auch Juristen zu Wort kommen, die vielleicht den nicht ganz typischen Weg gewählt haben. Wie macht man sich eigentlich mit einer eigenen Kanzlei selbstständig? Was machen Projektjuristen und was kann man mit dem Jurastudium noch alles so anstellen?

EPISODE 19 - Kanzleigründung (Teil1):

In dieser Folge spreche ich mit Legal Coach und Kanzleiinhaberin Frau Dr. Tutschka über das Coaching von Juristen, die Entwicklung einer eigenen Anwaltspersönlichkeit, die Bedeutung von (digitalem) Selbstmarketing für Juristen/innen und die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Kanzlei. 

Viel Spaß beim Zuhören!

Das Interview kann hier in voller Länge gehört werden.

Der Beitrag der LTO dazu hier.

 

 

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.