17.08.2020

Katzenkönig - Das neue Magazin für zukünfige Juristen

Jurastudium. Karriere. Leben.

"Katzenkönig" beschäftigt sich mit allen großen und kleinen Krisen rund um das Jurastudium, die Juristenausbildung und das Referendariat. In den Rubriken Start ins Studium, Jura-Life-Balance und Prüfungen und Examen, gibt es viele Hilfen und Informationen, wie du dein Studium am besten meistern wirst.

Im abstrusen, aber sehr lehrreichen „Katzenkönig-Fall“ (BGHSt 35, 347), von dem jeder Jurastudent im Verlauf seines Studiums einmal gehört haben sollte, verurteilte der BGH im Ergebnis zwei Personen als Täter i.S.d. § 25 I StGB, obwohl nur einer von beiden unmittelbar gehandelt hatte.

1988 hat der berühmt-berüchtigte Katzenkönig-Fall den BGH beschäftigt. Es ging um Täterschaft, Teilnahme und Verbotsirrtum. Angehende Juristinnen und Juristen kommen im Studium nicht am Katzenkönig vorbei. Er ist fester Bestandteil der Strafrechtsvorlesung.

Ab sofort ist katzenkönig aber auch das brandneue Magazins für alle Jurakrisen. Er wird zweimal jährlich, jeweils zum Semesterstart, erscheinen und kostenfrei an Unis und Bibliotheken ausliegen.

Eines vorweg: Süße Katzenfotos findest du dabei nicht!

Vom Start in das Jurastudium über die wichtige Examenstipps, die Referandarstationen sowie Zusatzabschlüsse wie LL.M. oder die Promotion; selbst Spezialthemen wie Legal Tech werden den angehenden Juristen im neuen Magazin nahegebracht.

Egal, ob außegewöhniche Erfolgsgeschichten aus der Praxis, notwendige Soft Skills oder Tipps für die Work-Life-Balance, Inspiration und Motivation; das neue Magazin versteht sich als umfassender täglicher Begleiter für angehende Juristen und Junganwälte.

Werfen Sie hier einen Blick in das Magazn Katzenkönig - online.

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.