20.03.2020

Du bist. Laute(r) Impulse für Deinen Kanzlei-Alltag.

CLP feat. SinaTöpfer: Die Themen, die als Bodensatz aus unzähligen Recruiting-Prozessen übrigbleiben und über die wir dringend sprechen und diskutieren müssen, mache ich in diesem Podcast mit meinen Interviewpartnern sichtbar. Meine Vision: Ich möchte alte Denk- und Entscheidungsmuster aufbrechen und den Boden für Möglichkeiten und Wandel bereiten!

Podcast #6: Im Interview Norbert Laquer zum Thema "Initiative Nachhaltigkeit der Soldan GmbH"

Heute an meiner Seite ist Norbert Laquer, das Gesicht hinter der Initiative Nachhaltigkeit, die von der Soldan GmbH ins Leben gerufen wurde.

Soldan ist euch vielleicht aus dem Kanzleiumfeld durch Büromaterial, oder aus dem Bereich Weiter-, Fort- und Ausbildung bekannt. Das Unternehmen ist in diesem Jahr 111 Jahre alt geworden und befindet sich in einem starken Wandel. Denn ein Traditionsunternehmen kann nur überleben, wenn es sich stetig den Herausforderungen des Marktes stellt. Das bedeutet seit einigen Jahren sich dem Thema Digitalisierung und jetzt auch der Nachhaltigkeit anzunehmen.

In Deutschland werden jährlich 800.000 Tonnen Büropapier verbraucht. Leider fehlt es in den Kanzleien noch sehr an Aufklärungsarbeit zum Thema Nachhaltigkeit. Hier setzen Herr Laquer und die Soldan GmbH an, denn was hätte es beispielsweise für ein Ausmaß, wenn 50.000 Rechtsanwaltskanzleien von Frischfaser- auf Recyclingpapier umstellen würden? Nicht zuletzt, weil in meinen Gesprächen mit Kandidaten immer häufiger der Wunsch nach einem Arbeitgeber, der sich mit dem Klimaschutz auseinandersetzt, aufkommt, ist dieses Interview extrem wichtig und ein großes Anliegen für mich.

Diese Folge ist spannend für all diejenigen, die sich damit befassen, die Kanzlei nachhaltiger zu gestalten oder es sogar bereits (teilweise) tun. Durch welche Mittel die Soldan GmbH den Umweltschutz unterstützt und wie weit die Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit in der Kanzleiwelt sind, erfahrt ihr hier im Interview.

Hier gehts zum Intro auf Spotify und iTunes.

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.