08.04.2020

CLP-Referent Dr. Reinhard Gaertner im Legal Revolutionary: Chancen der Achtsamkeit in einer durch Corona aus den Fugen geratenen Welt

Wieso es sich gerade für Sie als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin lohnt, sich jetzt mit Achtsamkeit bzw. „Mindful Leadership“ zu befassen

Achtsamkeitsbasierte Weiterbildungsangebote bzw. Mindful Leadership Seminare haben sich in Wirtschaft und Industrie durchgesetzt. Doch welche Vorteile bringen diese Angebote im Anwaltsbereich? Wie passt die sachorientierte und effiziente Arbeit in der Kanzlei mit Meditation und der Beschäftigung mit dem „Hier und Jetzt“ zusammen?

Wir durchleben durch die corona-Pandemie derzeit eine krisenhafte Situation, mit der niemand gerechnet hat und die jeden von uns mit unterschiedlicher Intensität trifft. Es herrschen zum Teil Hilflosigkeit, Sorgen und Ängste, die Zukunft ist ungewiss. Nur allzu menschlich tendieren wir dazu, uns mit diesen intensiven, negativen Emotionen zu identifizieren, diese also auszuleben und sie dadurch eventuell sogar zu verstärken. Oder umgekehrt zu bekämpfen indem versucht wird, belastende Gefühle zu unterdrücken. Achtsamkeit in dieser Situation zu praktizieren bedeutet, sich von negativen Emotionen zu disidentifizieren.

Dr. Reinhard Gaertner hat über 30 Jahre Erfahrung als Partner in Kanzleien wie Beiten Burkhardt und Taylor Wessing. Er besitzt diverse Zusatzausbildungen als Coach und Trainer und unterstützt Juristen insbesondere mit den Themen Achtsamkeit, Akquise, Konfliktbewältigung und Kommunikation. Als CLP-Referent kann er seine langjährige Berufserfahrung mit seinem Herzensthema verbinden und einen wertvollen Beitrag in der post graduate Ausbildung von Soft Skills bei Juristen leisten.

Sein Artikel "Zeit für achtsame Selbtsführung" im Legal Revolutionary gehörte im März zu den meistgelesenen Artikeln des eMagazins.

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.