01.07.2021

Legal Coaching - der moderne Hybrid

Was ist der Unterschied zwischen Legal Consulting - also Rechtsberatung - und Legal Coaching?

Und wie passt die Coachingbranche mit der Legal Branche zusammen?

Legal Coaching – ein moderner Hybrid

Coaching wird als ressourcen- und zielorientiertem Beratungsansatz Zukunftsrelevanz bescheinigt. Klassische Rechtsberatung muss sich in Zeiten der Digitalisierung neu erfinden und gleichzeitig agiler werden. Legal Coaching vereint das Beste aus diesen beiden Welten zum modernen Hybrid.

Der Legal Coach – moderner Tausendsassa?

Anders als in der Mediation können nur Juristen Legal Coach werden. Das garantiert einerseits fachliches Know How und rechtlich korrekte Coachinglösungen, anderseits eine hochprofessionelle und gleichzeitig menschlich-nahbare Partnerschaft zum Klienten. Diese unterscheidet Legal Coaches von ihren Berufskollegen.

Doch das passiert nicht einfach so: Grundlage ist eine Business Coach Ausbildung nach höchsten internationalen Standards zugeschnitten auf den juristischen Alltag. Hier lernen Juristen zum ersten Mal in ihrer Ausbildung Kommunikation und Verhandlung, Veränderungs- und Krisenmanagement, Gesprächschoreografie und professionelle Empathie. Die Reflexion über die eigene Coachinghaltung, das eigene Menschenbild, Ethik und Werte sowie über Vorurteile, Paradigmen, soziale Prägungen und „Clean Language“ führen unmittelbar zu persönlicher Weiterentwicklung. Das Anerkennen und Achten der eigenen Ressourcen (Juristen sind stark suizid- und suchtgefährdet) ermöglicht ein energetisches Miteinander; Mitarbeiter profitieren von der reflektierten Führungspersönlichkeit.

Was haben Rechtsberatung und medizinische Dienstleistung gemeinsam?

Eine sich rasant entwickelnde Schulmedizin, die businessgetriebene Pharmaindustrie sowie immer besser evaluierte alternativmedizinische Angebote haben in der medizinischen Dienstleistung in den vergangenen Jahren deutlich den Schwerpunkt von der medizinischen Behandlung hin zur medizinischen Beratung verschoben. Auch die professionelle Koordination und kompetente Begleitung in komplexen Behandlungen und Eingriffen mit beschränkten Top-Ressourcen ist zunehmend gefragt, entscheidet sie doch immer öfter über den nachhaltigen Erfolg der medizinischen Behandlung: Medizinisches Coaching spielt eine signifikante Rolle.

Ähnliches passiert gerade in der Rechtsbranche: auch hier entscheidet schon längst nicht mehr das rein juristische Fachwissen über den erfolgreichen Ausgang eines komplexen Verfahrens. Auch ist längst entschieden, dass kein noch so akribischer Anwalt AI analytisch überbieten kann.

Legal Coaching setzt vor allem auf die menschlichen Qualitäten und baut diese zu fallentscheidenden Stärken aus.

Mehr Infos und das nächste Info-Webinar hier.

 

 

zurück


Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und
erhalten Sie wertvolle Impulse und Denkanstöße zu unseren aktuellen Themen.